Ein kurzer Überblick über den Anwaltsverein

Der Ansbacher Anwaltsverein e.V. wurde 1949 nach dem Zusammenbruch des dritten Reiches neu gegründet. Er war der Zusammenschluss der im Landgerichtsbezirk Ansbach tätigen Rechtsanwälte insbesondere zur Förderung und dem Neuaufbau eines rechtsstaatlichen Systems und der Kollegialität.

Der Ansbacher Anwaltsverein ist der freiwillige Zusammenschluss der im Landgerichtsbezirk Ansbach tätigen Rechtsanwälte, d.h. der Anwälte, die sowohl beim Landgericht Ansbach als auch in den Bezirken der Amtsgerichte Ansbach und Weißenburg sowie der Nebenstellen des Amtsgerichts Ansbach in Rothenburg und Dinkelsbühl ihre Tätigkeit ausüben.

Der Ansbacher Anwaltsverein ist Mitglied im Bayerischen Anwaltverband und im Deutschen Anwaltverein. In reger Zusammenarbeit mit diesen Verbänden und auch mit der Rechtsanwaltskammer versucht er, rechtspolitische Positionen der Rechtsanwälte durchzusetzen. Über die Verbandstätigkeit werden auch den Mitgliedern entsprechende Fortbildungsmaßnahmen angeboten.

Der Ansbacher Anwaltsverein ist ein freiwilliger Zusammenschluss, d.h. hier sind nur solche Anwälte zusammengeschlossen, die das Gefühl haben, ihre Interessen durch den Ansbacher Anwaltsverein vertreten zu lassen. Im Gegensatz dazu sind sämtliche Anwälte zwangsweise Mitglieder in der Rechtsanwaltskammer für den Bezirk des Oberlandesgerichts Nürnberg. Das ist ähnlich zu sehen wie die Mitgliedschaft in einer Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer. Der Ansbacher Anwaltsverein spricht also nur für seine Mitglieder, während die Rechtsanwaltskammer für alle im Bezirk des Oberlandesgerichts Nürnberg zugelassenen Anwälte spricht und diese verwaltet. Durch die räumliche Nähe besteht natürlich ein ganz anderer Zusammenschluss unter den Anwälten.

Der Ansbacher Anwaltsverein fördert im Rahmen seiner Aktivitäten auch die gute Zusammenarbeit mit den im Bezirk des Landgerichts Ansbach ansässigen Gerichten (wie bereits oben ausgeführt den Zivil- und Strafgerichten, aber auch dem Bayerischen Verwaltungsgericht in Ansbach) und darüber hinaus zu den aufgrund der Einteilung zuständigen Richtern des Oberlandesgerichts Nürnberg.

Im Rahmen dieser Homepage werden wir versuchen, Ihnen umfassend die Tätigkeit der Mitglieder des Ansbacher Anwaltsvereins darzustellen. Die Listen, die Sie im Rahmen dieser Homepage einsehen können, enthalten nur die Mitglieder des Ansbacher Anwaltsvereins, Nichtmitglieder werden hier nicht aufgeführt. Diese Listen sind zur besseren Suche nach einem für Sie geeigneten Anwalt nach den Schwerpunkten der Arbeit der Rechtsanwälte eingeteilt (Fachanwälte, Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte). Sie sind aber auch entsprechend den Kanzleilisten nach Orten und alphabetisch aufgeteilt.

Angesichts der Größenordnung des Ansbacher Anwaltsvereins kann auf dieser Homepage keine Rechtsberatung erteilt werden, da bedingt durch seine Größ der Ansbacher Anwaltsverein keine eigene Geschäftsstelle unterhält. Wir können Sie daher nur auf die einzelnen Kanzleien und Ihre Schwerpunkte verweisen.

Darüber hinaus wird diese Homepage Sie mit Links zu weiteren Rechtsinstitutionen verbinden. Weiterhin können Sie über diese Links auch Informationen, beispielsweise der Justizbehörden und Gerichte, abrufen. Die Ansprechpartner des Vereins ergeben sich aus der ersten Seite und den dort angeführten Vorstandmitgliedern, die Ihnen vorrangig Auskünfte über den Verein erteilen können.

Bei Rechtsproblemen, die Sie gelöst haben wollen, stehen Ihnen die Mitglieder des Vereins gerne zur Verfügung.